Testkamera Nikon Z 50

Testkamera Nikon Z 50 Über den Nikon Service Point München habe ich die Nikon Z 50 für eine Woche als Testkamera erhalten. Stylisch untergebracht im stoß- und wasserfesten Koffer macht die Z 50 mit den beiden Kit-Objektiven 16-50mm sowie 50-250mm schon Eindruck. Als Besitzer einer Z 7 habe ich mich schon auf die „kleine Schwester“ mit APS-C Sensor gefreut. Die Z 50 ist kleiner gebaut als die Z 7; hierdurch liegt sie aber nicht weniger gut in der Hand. Das 16-50mm Objektiv ist als „Pancake-Objektiv“...

Samyang Testobjektive von Foto Walser

Für mein Fotoprojekt Rolli-Cam habe ich von Foto Walser zwei Objektive für Nikon Z-Mount zu Testzwecken kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Dies waren zum einen das Samyang MF 14mm f2.8 Z und das Samyang MF 85mm f1.4 Z. Die Objektive besitzen keinen Autofokus, was mich ganz besonders an diesen reizte. Beide Objektive durfte ich auch hier für meine Webseite benutzen, einzige Auflage: ich darf mit diesen keinen finanziellen Vorteil erwirtschaften. Also suchte ich in meinem Freundeskreis...

Schneeschuh-Fotoworkshop - Erste Eindrücke

Starker Schneefall und Schneeregen begleitete uns bei unserem ersten Fotoworkshop in Zusammenarbeit mit Schneider-Events. Das Wetter konnte uns aber nicht von unserem Vorhaben abbringen. Jürgen, der erfahrene Schneeschuh-Guide vom Team Schneider-Events führte uns vom Ausgangspunkt durch den Wald hinauf. Unser Erstes Ziel waren ein paar Schneemanderl unterhalb des Einödriegel. Dann trafen sich Laub- und Nadelwald kurz unter dem Gipfelkreuz. Zwischendurch haben wir immer wieder neue Motive entdeckt.  Vom...

Schneeschuh-Fotoworkshop am Geißkopf

Starker Schneefall und Wind hat die heutige Schneeschuh-Tour mit Schneider-Events begleitet. Das Wetter konnte uns jedoch nicht aufhalten. Mit Schneeschuh-Guide Sepp zogen wir los in Richtung Geißkopf Gipfel. Vor unserem Start habe ich von allen Teilnehmern die Genehmigung erhalten, die Fotos veröffentlichen zu dürfen - vielen Dank. Die Tour führte uns über Winterwanderwege, wir kreuzten die Schlittenbahn und ein paar Loipen. Ansonsten wanderten wir über die Mountainbike-Strecke hinauf zum Gipfel....

Unterwegs im Künischen Gebirge

Wenn Du eine Schneeschuh-Tour zum Zwercheck planst bietet sich der Parkplatz Scheiben zwischen Brennes und Lohberg als Startpunkt bestens an. Vom Parkplatz aus steigst Du an Rande der Loipen in Deine Tour ein. Hier hältst Du Dich links bis Du zum Wegweisen „Zwercheck“ kommst. Die Schilder sind bei der derzeitigen Schneelage ein wenig unter den herab hängenden Äste versteckt. Der nach rechts führende Weg ist die steile Alternative und mit zwei km Wegstrecke beschildert. Ich entschied mich für die...

Mit dem Kanu auf Isar und Donau unterwegs

Mit dem Kanu auf Isar und Donau unterwegs Es war bestimmt einer der heißesten Tage in diesem Sommer. Für uns eine außerordentliche Gelegenheit eine Isar/ Donau-Flusswanderung mit dem Kanu zu bewältigen. Lichtschutzfaktor 50 war keine schlechte Wahl, der Sonnenbrand ließ sich trotz wiederholter Anwendung nicht vermeiden. Los ging es gg. 11:30 Uhr in Plattling, gleich unterhalb der dortigen “Welle”. Das Team von Schneider-Events um Sepp Schneider hatte an diesem Tag reichlich zu tun. Vielen Dank...

Langzeitbelichtung mit dem IPhone 8

Langzeitbelichtung mit dem IPhone 8 Für eine Langzeitbelichtung mit dem IPhone 8 brauchst Du als Fotograf nicht unbedingt ein Stativ. Heute beschreibe ich für Euch zwei Möglichkeiten. Mit Langzeitbelichtungen wird alles was sich bewegt sozusagen “verschwommen” – Wasser wirkt milchig weich; Bewegungen werden unscharf. Alles auf dem Foto das sozusagen ruhig steht bleibt gestochen scharf (bei der Spiegelreflexkamera brauchst Du hierfür unbedingt ein Stativ, welches beim Einsatz eines Smartphone...

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2
  • Impressum & Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mir folgen auf

Mit Liebe gemacht bei LabeL3

Ois g’macht in Bayern
Eine bayerische Schatzkiste

für bayerische Produkte und Dienstleistungen,
ein Schmankerl-Eck bei Kunst und Kultur,
ein einfach ois beim Leben und Leben lassen.