Für mein Fotoprojekt Rolli-Cam habe ich von Foto Walser zwei Objektive für Nikon Z-Mount zu Testzwecken kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Dies waren zum einen das Samyang MF 14mm f2.8 Z und das Samyang MF 85mm f1.4 Z. Die Objektive besitzen keinen Autofokus, was mich ganz besonders an diesen reizte. Beide Objektive durfte ich auch hier für meine Webseite benutzen, einzige Auflage: ich darf mit diesen keinen finanziellen Vorteil erwirtschaften.

Also suchte ich in meinem Freundeskreis auf Facebook nach "TFP - Models" und wurde natürlich sehr schnell fündig. Ausgesucht habe ich mir Bettina mit ihrer Therapiehündin Emmi. Als weiteres Model sowohl für das 14mm Objektiv als auch das 85er konnte ich die vielseitige Sportlerin Elke gewinnen; sie modelte in einem Kajak von Schneider Events auf dem Schwarzen Regen in Viechtach. Schließlich wagte sich noch Renate als Model vor meine Nikon Z 7.

Dann waren die Objektive wie versprochen für eine Leihdauer von vier Wochen endlich da. Gleich beim auspacken stellte ich freudig fest: wow! Optisch klasse anzusehen und perfekt in der Hand liegend. Mit dabei die volle Ausstattung. Front- und Rückdeckel, Gegenlichtblende und ein hochwertiger Aufbewahrungsbeutel. Eine kurze Anleitung ist ebenfalls Bestandteil der Lieferung wie auch der Garantiebeleg. Die hochwertigen Aluminiumgehäuse mit Wetterversiegelung halten, was der Hersteller angibt. Die genauen Objektivbeschreibungen sind unter den Verlinkungen nachzulesen, darauf gehe ich hier nicht ein. 

Das Samyang MF 14 f2.8 fand seinen Einsatz in der Landschaftsfotografie mit Model Elke im Kajak genauso wie für Architekturfotos in der Stadtpfarrkirche Viechtach. Auch beim Therapiehundeshooting fand es Verwendung. Die Z-Mounts beider Objektive passten perfekt. Da gab es keinerlei Probleme beim montieren oder Objektivwechsel. Das MF 85 f1.4 ist eine klassische Porträtlinse und genau für diesen Zweck habe ich es auch verwendet.

Die Linsen beider Objektive sind glasklar geschliffen und der Fokusring läuft äußerst geschmeidig und läßt sich sehr präzise einstellen. Die Blenden lassen sich ebenso perfekt einstellen. Auch bei Offenblende war ich bei beiden Objektiven mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Für den Einsatz von manuell fokussierenden Linsen empfehle ich an der Kamera die Zeitautomatik einzustellen. Mit Hilfe der Blendeneinstellung am Objektiv verändert sich dann die Verschlusszeit. ACHTUNG: zu kurze Verschlusszeit bei schlechtem Licht muss dann mit der ISO-Einstellung ausgeglichen werden! Nur so lässt sich Verwacklungsunschärfe vermeiden. 

Ein ganz wichtiger Tipp meinerseits ist, die Blendeneinstellung für das Motiv zu notieren. Die fehlende Blendeneinstellung wird weder in Lightroom noch in Kamera-Raw angezeigt. Ich habe von Blende 1.4 bis Blende 16 mit allen Blendeneinstellungen fotografiert ( bei dem MF 14mm f 2.8 natürlich erst ab Blende 2.8) Portraits bei Blende 1.4 sind schon äußerst gewagt, haben aber ihren ganz besonderen Charakter. Auch Sebastian hat bei Rolli-Cam die zwei gezeigten Porträts mit Blende 1.4 und 2.8 fotografiert.

Wie bekomme ich jetzt den Schärfepunkt bei einem manuell zu fokussierenden Objektiv an die richtige Stelle? Bei der Nikon Z 7 hilft dabei das Fokus-Peaking. Ich habe die im Display angezeigten Fokuspunkte in der Farbe rot eingestellt. Anschließend habe ich mir noch die Zoom-Funktion des OK-Knopfes zu Hilfe genommen. Diese Einstellungen werden auch durch den Sucher angezeigt. So kann ich als Fotograf durch den Sucher das Motiv an der von mir gewünschten Stelle exakt scharf stellen. Die Nikon Z 7 schaltet bei Verwendung manueller Objektive eigenständig auf manuellen Fokus um.

Ich war mit diesen Objektiven rundum zufrieden. Das Samyang 14 mm f 2.8 könnte ich mir ganz gut an meiner Nikon vorstellen ( weil ich aber das 14-24mm f2.8 von Nikon mein eigen nenne, werde ich wohl beim Nikon Objektiv bleiben). Das MF 85 f1.4 ist eine (für mich) hervorragende Porträt-Linse. Knackscharf, passt perfekt an die Z 7 und ich bin ja ein Fan von manuellen Objektiven. Das MF 85 f1.4 hat nur einen kleinen gewöhnungsbedürftigen Effekt. Bei montierter Gegenlichtblende läßt sich der Frontdeckel nur etwas umständlich abnehmen und wieder absetzen, da sind meiner Meinung nach die beiden Entriegelungsflächen etwas zu schräg abgeflacht. Aber das ist "jammern auf hohem Niveau". Sollte ich mir ein Porträt-Objektiv zulegen, das Samyang wäre auf alle Fälle in meiner Auswahl!

Was soll ich sagen? Herzlichen Dank an Foto Walser, dass Sie mir diese beiden Objektive für Testzwecke zur Verfügung gestellt haben. Ich war überrascht und glücklich, dass ich überhaupt und zum ersten Mal von einem Hersteller - hier Samyang - als Tester fungieren durfte. Viel Spaß mit meiner kleinen Bildergalerie. 

  • Impressum & Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mir folgen auf

Mit Liebe gemacht bei LabeL3

Ois g’macht in Bayern
Eine bayerische Schatzkiste

für bayerische Produkte und Dienstleistungen,
ein Schmankerl-Eck bei Kunst und Kultur,
ein einfach ois beim Leben und Leben lassen.