Meine Ausrüstung

Nikon D 800 und Nikon 1V1

Im Jahr 2012 erwarb ich nach meiner langen Abstinenz zum Wiedereinstig die damals neu auf dem Markttwins erschienene Nikon 1V1 als sogenanntes Kit mit den dazugehörigen Objektiven. Diese waren das Nikkor 10-30mm sowie das Nikkor 30 – 100mm. Diese Kamera hatte mich sofort in ihren Bann gezogen – spiegellos und dann so eine Technik!! Meine erste Ausstellung Kollnburg Digital erstellte ich ausschliesslich mit Bilder aus der V1.

 

 

 

groß und klein

Etwa ein Jahr später war ich auf der Suche nach einer “Steigerung”; ich wollte wieder mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografieren. Also machte ich mich über die verschiedenen digitalen Formate schlau. Mein Entschluss stand relativ schnell fest, dass ich im Vollformat fotografieren möchte. Also folgte die D800 – mein Traum war nun keiner mehr! Die D800 ist sozusagen mein “ständiger Begleiter” geworden – obwohl ich nicht auf die V1 im Einsatz verzichten möchte. Dank FT 1 Mount kann ich die Vollformat-Objektive mit einem Crop-Faktor von 2,7 sowie allen Funktionen verwenden – da wird aus einem 50 mm f1.4 Objektiv schon ein 135mm Objektiv.

Meine Ausrüstung ist wieder “gewachsen”. Derzeit fotografiere ich ausschliesslich mit dem Nikkor AF-S 50mm f1.4 und Nikkor 85mm f1.4; den Herausforderungen von diesen Festbrennweiten und  sogenannten “Lichtriesen” möchte ich mich verstärkt “stellen”.

Kameras:

  • Nikon D 800
  • Nikon 1V1

Objektive:

  • Nikkor AF-S 14 – 24mm f 2.8
  • Nikkor AF-S 50mm f 1.4
  • Nikkor AF-S 85mm f 1.4
  • 1 Nikkor 10 – 30 mm
  • 1 Nikkor 30 – 110mm
  • Sigma DG APO HSM 120 – 400mm f.4.5 – 5.6

Blitzgeräte:

  • Nikon SB 910
  • Yongnuo YN 560 III

sowie diverse Stative und sonstiges Photo-Zubehör( Fernauslöser, auch für Blitze) etc…


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

comments-bottom
   

Pin It on Pinterest

Share This