Mein Vita

Bei Landschaftsfotos ist ein Stativ oftmals hilfreich

…für die richtige “Optik” schmeisse ich mich schonmal hin…

…und ich bin immer auf der Suche nach einem neuen Motiv…

…es gibt auch Foto-Ausstellungen meiner Bilder…

…wenn ich gerade mal kein Stativ zur Hand habe…

…und wenn ich mal kein Weitwinkel-Objektiv zur Hand habe, muss ich schon mal an den Strassenrand

MEIN VITA

 

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DIETER NEUMANN FOTOGRAFIE

Klaus-Dieter Neumann “steckt” hinter Dieter Neumann Fotografie.

Warum seht ihr mich  auf Bildern immer lachen? Ganz einfach: “wenn ich nichts zu lachen habe, zeige ich mich euch nicht”… ausserdem geniesse ich den Luxus, dass ich nur mehr das tun kann wozu ich Spass habe!                                                                                                                                                                                                                                             Kurz vor meiner Zwangspensionierung als ehemaliger Polizeibeamter im Jahr 2012 entdeckte ich die Fotografie wieder als meine Leidenschaft. Das digitale Foto-Zeitalter startete ich mit einer Nikon 1V1 – ein Traum von einer spiegellosen Kamera. Nach über einem Jahr Erfahrungen mit der “V1” wollte ich wieder in die Spiegelreflex-Fotografie einsteigen. Der Weg dorthin war nicht leicht, ist doch der Markt hierfür schier unüberschaubar. Letztlich blieb ich markentreu und entschied mich für das Vollformat – die Nikon D 800 folgte der 1V1. Praktische Begleiterscheinung: beide besitzen den gleichen Akku und dank Adapter passen alle Vollformat Objektive auch an die 1V1 – somit habe ich ständig zwei einsatzbereite Kameras dabei. Im Jahr 2017 folgte eine Nikon D 500. Ganz neu hinzugekommen im Jahr 2018 ist eine Leica M 9 ( ein langgehegter Traum, gebraucht aber fein mit 35mm f 1.4).

 

Die Landschaftsfotografie im Bereich des Bayerischen Waldes ist mein Hauptthema, wobei ich mich auch an die “Streetart” sowie “People-Fotografie” und Architektur wage. Ein kurzer Einblick  in die Arbeit mit Models ( sowohl Profis als auch Amateuren)  für Modedesign wurde mir hier in Viechtach im Rahmen einer Ausstellung gewährt. “Sportliche Erfahrungen” sammelte ich bei Mountain-Bike-Trainings, der Bayernrundfahrt für Radprofis sowie im Juli 2014 bei den Bayerischen Meisterschaften hier in Viechtach.

 

Ich bezeichne mich selbst als Autodidakt, obwohl ich während meiner Berufsausbildung u. a. auch fotografieren lernte; ich erinnere mich an die Arbeit mit Rolleicord und Rolleiflex sowie den Einsatz eines manuellen Belichtungsmessers (lang…lang ist’s her).

 

Als Bestandteil der digitalen Fotografie betrachte ich auch die Bildbearbeitung. Dank persönlicher Hilfe und zur Verfügung stehender Tutorials traue ich mir mittlerweile verschiedene Bearbeitungen in Photoshop zu. So sind meine Fotos durchwegs als “bearbeitet” einzustufen – wie für jeden Bildgestalter gilt auch bei mir: Geschmäcker sind verschieden; ich bearbeite jedes einzelne Bild in seinem speziellen Stil!

 

Neben meiner Leidenschaft Fotografie pflege ich regelmäßig Ausdauersport zu betreiben. So versuche ich zwei bis dreimal wöchentlich zu joggen und/oder mit meinem GHOST Crossbike meine Bayerwaldrunden zu fahren. Für das Rad habe ich einen speziellen Fotokoffer und somit IMMER eine meiner beiden Kameras dabei. Der Fotokoffer ist für die D 800 mit montiertem Zoom-Objektiv passgenau mittels Würfelschaumstoff sturzsicher ausgekleidet, die 1V1 passt da erst recht rein.

 

Wie Du ( auch ganz unten) auf meiner Seite sehen kannst, sind alle meine Bilder urheberrechtlich geschützt; frage bitte höflich nach bevor Du ein Bild für private Zwecke “herunter lädst” . Falls Du ein Bild erwerben möchtest, egal ob digital oder als Ausdruck sende mir einfach eine Anfrage.

 

Da ich ein Kleingewerbe für Fotografie und Bildbearbeitung  angemeldet habe, erhältst Du unter Angabe meiner Steuer Nummer eine Rechnung für’s Finanzamt.

Meine Ausrüstung:

Leica M 9

Objektive

  • Voigtländer 35mm f1.4
  • Zeiss Planar T* 50mm f 1.4

Nikon D 800 Vollformat 

Nikon D 500

Objektive:

  • Nikkor AF-S 14 – 24mm f 2.8
  • Nikkor AF-S 50mm f 1.4
  • Nikkor AF-S 85mm f 1.4
  • Sigma 120 – 400 mm f 4.0 – 5.6
  • Sigma 24 mm f1.4 Art – NEU – NEU 
  • Tamron 24-70 mm f 2.8
  • Tamron 70-200mm f2.8

 

Nikon 1V1 spiegellose Kamera

Objektive:

  • 1Nikkor 10 – 30mm
  • 1Nikkor 30 – 110mm

Dazugehörige Blitzgeräte, Stative, Makrozubehör runden die Ausrüstung ab.

Ab sofort verfüge ich zudem über einen “Sofort-Drucker” für das Format 10 x 15 cm ( drucken auch über WLAN)

Viel Spaß auf meiner Webseite.

Freier Presse-Fotograf

Seit Kurzem bin ich als Freier Presse-Fotograf tätig. Ein äußerst spannendes Angebot wurde mir unterbreitet, mich beim VIT-Journal als Presse-Fotograf auf freier Mitarbeiter-Basis einzubringen. Was soll ich sagen: ich habe mich dafür entschieden.


   

Pin It on Pinterest

Share This