Bilder vom Smartphone Workshop

Bilder vom Smartphone Workshop

Bilder vom Smartphone-Workshop

Meine Bilder vom Smartphone-Workshop (iPhone 5S). Es war mein erster Smartphone-Workshop den ich gehalten habe. Was soll ich sagen: Wir hatten einen wunderschönen fotografischen Nachmittag und waren alle sehr zufrieden. Das Street-Food-Festival in Deggendorf war unsere “Location”. Perfekt für richtig “bunte Bilder”. Michael Ellerbeck hat sich hierfür angemeldet. Gleich vorneweg, er fotografiert mittlerweile ausschliesslich mit seinem Smartphone. Ich hatte also gleich einen “Smartphone-Profi” für den Workshop gewinnen können, dankeschön.

Mein Vorteil dadurch war, ich brauchte ihm über die fotografischen Möglichkeiten seines Smartphones nicht sehr stark informieren, meine Tipps wurden trotzdem mit Begeisterung angenommen und umgesetzt. Michael hatte auch gleich noch Vorsatzlinsen für Weitwinkel und Makro mitgebracht; Weitwinkel war nicht so der Hit, aber mit dem Makro Aufsatz haben wir ein paar Bilder gemacht.

Eigentlich wollten wir erst mal über das Festival-Gelände schlendern, aber es gab einfach von Anfang an zu viele Motive.

“Dürfen wir Sie fotografieren und die Bilder im Internet veröffentlichen”? Meine freundliche Frage bevor ich Menschen fotografiere wurde von allen Models mit einem ebenso freundlichen “Na klar” oder “bitte gerne” beantwortet. Meine Models erhielten eine Karte von mir und meiner Webseite. Nun, heute ist es so weit, meine Bilder zur Präsentation sind fertig.

Teil des Workshops war zum Ersten die Fotografie – wie gehe ich an mein Motiv heran um es gut in Szene zu setzen – und zum Zweiten die Bildbearbeitung mit snapseed – der kostenfreien APP. Ich habe es bereits in einem früheren Beitrag erwähnt und wiederhole es noch mal: ich bekomme keinerlei Tantiemen von snapseed, ich verwende nur diese APP ( neben anderen) sehr gerne.

Am Donaustrand beim Yachthafen in Deggendorf haben wir dann gleich zwei bis drei Bilder bearbeitet. Snapseed bietet so viele Möglichkeiten, dass jede zuvor eingefangen Bildstimmung auf viele Arten bearbeitet werden kann. Ehe wir uns versahen war weit mehr als eine Stunde allein für die Bildbearbeitung vergangen – der erholsame Donaustrand tat sein Übriges zum verweilen…

Hier gibt es sie nun, meine Bilder zum Smartphone-Workshop. Die ersten sind snapseed-Arbeiten, die meisten Anderen sind unbearbeitete Bilder aus dem iPhone. Ausschnittvergrößerungen aus dem iPhone sowie gezoomte Bilder leiden dann doch stark an der gewohnten Qualität.

Bilder vom Smartphone-Workshop

Dieter Neumann Fotografie, Smartphone-Workshop
Baumstriezel
Dieter Neumann Fotografie, Smartphone-Workshop
smartphone-Workshop, Knödelkönig
Kräutersalz