Meine Ausrüstung:

Leica SL

Leica Q2 Monochrom

Objektive

  • Summarit 5cm f1.5
  • Summicron 28mm f 1.7
  • Zeiss Planar T* 50mm f 1.4
  • Trioplan 100mm f2.8
  • Orestor 135mm f2.8
  • Nisi 15mm f.4

 

 

 

 

Ab sofort verfüge ich zudem über einen “Sofort-Drucker” für das Format 10 x 15 cm ( drucken auch über WLAN)

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DIETER NEUMANN FOTOGRAFIE
Klaus-Dieter Neumann “steckt” hinter Dieter Neumann Fotografie.

Warum seht ihr mich auf Bildern immer lachen? Ganz einfach: “wenn ich nichts zu lachen habe, zeige ich mich euch nicht”… ausserdem geniesse ich den Luxus, dass ich nur mehr das tun kann wozu ich Spass habe!  

Kurz vor meiner Zwangspensionierung als ehemaliger Polizeibeamter im Jahr 2012 entdeckte ich die Fotografie wieder als meine Leidenschaft. Das digitale Foto-Zeitalter startete ich mit einer Nikon 1V1 – ein Traum von einer spiegellosen Kamera. Nach über einem Jahr Erfahrungen mit der “V1” wollte ich wieder in die Spiegelreflex-Fotografie einsteigen. Der Weg dorthin war nicht leicht, ist doch der Markt hierfür schier unüberschaubar. Letztlich blieb ich markentreu und entschied mich für das Vollformat – die Nikon D 800 folgte der 1V1. Praktische Begleiterscheinung: beide besitzen den gleichen Akku und dank Adapter passen alle Vollformat Objektive auch an die 1V1 – somit habe ich ständig zwei einsatzbereite Kameras dabei. Im Jahr 2017 folgte eine Nikon D 500. Ganz neu hinzugekommen im Jahr 2018 ist eine Leica M 9 ( ein langgehegter Traum, gebraucht aber perfekter Technik mit 35mm f 1.4). Anfang Mai 2020 musste die Leica M9 einer SL weichen; ist mir zwar nicht leicht gefallen aber ich denke die SL ist phantastisch!

Heute fotografiere ich hauptsächlich mit der Nikon Z 7 und den dazugehörigen Objektiven.

UPDATE

Ende November 2020 vollzog ich den kompletten Wechsel von Nikon hin zu Leica. Ab sofort fotografiere ich mit der Leica SL sowie der für mich perfekten Kamera, der Leica Q2 Monochrom.

Mit der Monochrom ohne Farbfilter kann ich endlich in reiner schwarz-weiß Qualtiät fotografieren.

Die Landschaftsfotografie im Bereich des Bayerischen Waldes ist mein Hauptthema, wobei ich mich auch an die “Streetart” sowie “People-Fotografie” und Architektur wage. Ein kurzer Einblick  in die Arbeit mit Models ( sowohl Profis als auch Amateuren)  für Modedesign wurde mir hier in Viechtach im Rahmen einer Ausstellung gewährt. “Sportliche Erfahrungen” sammelte ich bei Mountain-Bike-Trainings, der Bayernrundfahrt für Radprofis sowie im Juli 2014 bei den Bayerischen Meisterschaften hier in Viechtach.

Ich bezeichne mich selbst als Autodidakt, obwohl ich während meiner Berufsausbildung u. a. auch fotografieren lernte; ich erinnere mich an die Arbeit mit Rolleicord und Rolleiflex sowie den Einsatz eines manuellen Belichtungsmessers (lang…lang ist’s her).

Als Bestandteil der digitalen Fotografie betrachte ich auch die Bildbearbeitung. Dank persönlicher Hilfe und zur Verfügung stehender Tutorials traue ich mir mittlerweile verschiedene Bearbeitungen in Photoshop zu. So sind meine Fotos durchwegs als “bearbeitet” einzustufen – wie für jeden Bildgestalter gilt auch bei mir: Geschmäcker sind verschieden; ich bearbeite jedes einzelne Bild in seinem speziellen Stil!

Wie Du ( auch ganz unten) auf meiner Seite sehen kannst, sind alle meine Bilder urheberrechtlich geschützt; frage bitte höflich nach bevor Du ein Bild für private Zwecke “herunter lädst” . Falls Du ein Bild erwerben möchtest, egal ob digital oder als Ausdruck sende mir einfach eine Anfrage.

Da ich ein Kleingewerbe für Fotografie und Bildbearbeitung  angemeldet habe, erhältst Du unter Angabe meiner Steuer Nummer eine Rechnung für’s Finanzamt.

  • Impressum & Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mir folgen auf

Mit Liebe gemacht bei LabeL3

Ois g’macht in Bayern
Eine bayerische Schatzkiste

für bayerische Produkte und Dienstleistungen,
ein Schmankerl-Eck bei Kunst und Kultur,
ein einfach ois beim Leben und Leben lassen.